Call for Papers: Weltreisen – Worldwide Journeys – Voyages autour du monde

3. Internationale Chamissokonferenz
Weltreisen: Aufzeichnen, aufheben, weitergeben – Forster, Humboldt, Chamisso

3rd International Chamisso Conference
Worldwide Journeys: Recording, preserving, passing on – Forster, Humboldt, Chamisso

3ème conférence internationale sur Chamisso
Voyages autour du monde: noter, rapporter, transmettre – Forster, Humboldt, Chamisso

Die 3. Internationale Chamissokonferenz widmet sich den von Deutschland ausgehenden (Welt)reisen um 1800. Mit den Namen Reinhold und Georg Forster, Alexander von Humboldt und Adelbert von Chamisso verbindet sich eine Horizonterweiterung des intellektuellen Feldes im deutschsprachigen Raum, die den Eintritt in die Moderne nicht nur markiert, sondern wesentlich mitbestimmt. Der Rückgriff auf die Genannten ist daher auch nicht nur hinsichtlich der Genese moderner Wissensordnungen relevant, sondern kann auch als Ansatz für Schwerpunktverschiebungen im Verständnis unserer eigenen Gegenwart und Zukunft nutzbar gemacht werden.

Die Konferenz findet zum Abschluss der von der Staatsbibliothek zu Berlin zusammen mit der Filmemacherin Ulrike Ottinger präsentierten Ausstellung „Weltreise“ statt. Sie wird veranstaltet von der Staatsbibliothek zu Berlin in Zusammenarbeit mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Universität Potsdam und der Chamisso-Gesellschaft e.V.

Weitere Informationen: CfP-Weltreisen deutsch
Further Information: CfP-Worldwide Journeys english
Autres informations: Cfp-Voyages autour du monde francais